Am 25. Mai ist Bürgermeister- und Europawahl in Rodenbach. Als Kandidat für die CDU tritt unter dem Motto „Gestalten statt Verwalten“ der am Wahltag 28-jährige Christian Mankel an.

Um den Wählerinnen und Wählern noch einmal in kompakter Form seine Anliegen und Ziele darzustellen, hat er nun Anfang der Woche seinen 10 Punkte-Plan vorgestellt. Dieser umfasst einige große Themen, die er im Falle seiner Wahl zum Bürgermeister innerhalb eines Jahres  angehen und anstoßen möchte.

Viele dieser Ziele seien auch aus den zahlreichen Gesprächen mit Rodenbacher Bürgerinnen und Bürgern in den letzten Wochen und Monaten entstanden.

 

Christian Mankels 10-Punkte-Plan umfasst folgende Ziele:

 

  1. Ich möchte eine Bürgerumfrage zum Thema **Geschwindigkeitsübertretungen** durchführen und anschließend ein Konzept zur Reduzierung vorlegen.
  2. Ich möchte mich um eine Lösung der Problematik im **Neubaugebiet in der Erfurter Straße** durch intensive Gespräche mit den Eigentümern und einem runden Tisch mit allen Beteiligten bemühen.
  3. Ich möchte ein klares, umsetzbares Konzept für das **Neubaugebiet in der Adolf-Reichwein-Straße **vorlegen.
  4. Ich möchte unmittelbar nach der Wahl im Rathaus einen Beauftragten für das Thema **Gemeindeattraktivität und Wirtschaftsförderung** bestimmen, um den ersten Schritt zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Gemeinde für Unternehmen und jungen Familien zu gehen.
  5. Ich möchte in ausführliche  Verhandlungen mit dem Planungsverband Rhein-Main über die Ausweisung neuer **Gewerbeflächen** in Rodenbach eintreten.
  6. Ich möchte mit jedem **Rodenbacher Unternehmer** ein persönliches Gespräch führen und ihre Wünsche in die Gespräche mit dem Planungsverband miteinfließen lassen.
  7. Ich möchte ideologiefrei und vorbehaltslos das Thema **„Freiwilliger Polizeidienst“** noch einmal auf die Tagesordnung setzen.
  8. Ich möchte für eine **Verbesserung des innerörtlichen Verkehrs** sorgen. Bessere Verbindungen zwischen den beiden Ortsteilen und eine gute Anbindung des Rodenbacher Bahnhof sollen durch kleinere Busse realisiert werden.
  9. Ich möchte den Rathausservice durch **erweiterte** **Öffnungszeitungen des Bürgerbüros** verbessern. In Frage kommt beispielsweise die Ausweitung auf 2 Samstage im Monat.
  10. Ich möchte mich um die **Neugestaltung des Strandbads** kümmern und dessen Attraktivität beispielsweise durch die Aktion „KinoSommer Hessen“ erhöhen.

 

 

 

„Dass nicht alle Themen zeitgleich und gleichermaßen zufriedenstellend umgesetzt werden können, ist mir bewusst. Ich würde aber unmittelbar nach der Wahl den stiefmütterlichen Umgang mit einigen Themen beenden und versuchen, das Potenzial Rodenbachs besser als in den vergangenen Jahren auszuschöpfen. Um mir diese Möglichkeit zu geben, würde ich mich sehr über ihre Stimme bei der Rodenbacher Bürgermeisterwahl am kommenden Sonntag, 25. Mai, freuen“, so Christian Mankel abschließend.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag