Der Nachmittag des Juli-Treffens der Senioren-Union stand im Zeichen aktueller örtlicher Politik. Die während des Bürgermeisterwahlkampfes ausgelöste Betriebsamkeit im Rathaus wurde von den Anwesenden begrüßt. Besonders wurden die von Herrn Schejna in hoher Frequenz absolvierten Besuche Rodenbacher Firmen vermerkt. Allerdings wurden diese nach der Wahl sofort eingestellt. Damit bestätigt sich die Beobachtung, dass die eher unüblichen Visiten des Bürgermeisters in Unternehmen, außer bei besonderen Anlässen, als Reaktion auf die Antrittsbesuche des Herausforderers zu werten sind.

In Folge der im Wahlkampf geforderten Verbesserung der Verkehrssituation in der Industriestraße  wurde diese, diesmal ohne Pressefoto, in Angriff genommen. Für die Verbreiterung des Wendehammers bedanken sich die Anlieger bei der Gemeindeverwaltung, aber auch bei Christian Mankel der ihren Sorgen Gehör verschaffte, indem er das Problem öffentlich machte. Und es freut sich die Senioren-Union. Noch ein Letztes: Nachdem wir den Unmut vieler Bürger über die traurigen Zustände unserer Straßen aufgriffen und von der SPD dafür persönlich heftig angegriffen wurden, hatte die Gemeinde dennoch wenige Tage vor der Wahl einige Blumenrabatte angelegt. Das war schnell erledigt. Danke für diesen ersten Schritt in ein ansehnlicheres Straßenbild.

Zu Gast war an diesem Nachmittag Christian Mankel, der sich trotz der Niederlage bei der Bürgermeisterwahl sehr über die unerwartet große Zustimmung in der Bevölkerung freute. Er besuchte uns gerne, denn als gemeinsame Wahlkämpfer haben wir uns kennen und schätzen gelernt.

Der Ausblick in die Zukunft sieht klar aus. Er versucht in Rodenbach Fuß zu fassen und wir werden uns gemeinsam auf die anstehende Kommunalwahl vorbereiten. Sowohl das deutliche kritische Auftreten der CDU im Bürgermeister-Wahlkampf, als auch der Stimmenzugewinn für Rodenbachs Christdemokraten bei der letzten Kommunalwahl (da haben sie als einzige Kommune in Hessen Stimmen dazugewonnen!) machen zuversichtlich.
Wieder wurde ein sehr lebendiger Nachmittag mit Diskussionen über das politische Verhalten der Senioren-Union verbracht. Christian Mankel danken wir für sienen Besuch und seine Anregungen. (HaHo)
 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag