Freiwillige Feuerwehren, Kirchen, Vereine, Parteien, Verbände, Kammern, Stiftungen, soziale Instituionen - überall ist das Rückgrat und der Kitt unserer Gesellschaft das ehrenamtliche Engagement zumeist stiller Helden. Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes wird jährlich am 5. Dezember das freiwillige Engagement von diesen Bürgern in der Gesellschaft geehrt.

1985 wurde dieser Tag von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Ziel des Aktionstages ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Alleine in Deutschland sind es derzeit 31 Mio. Frauen und Männer, die sich so einbringen und denen heute zu danken ist.

Um das Ehrenamt noch besser zu unterstützen, hat das Bundesinnenministerium im August 2019 die Informationskampagne "Pack mit an! Für dich. Für uns alle." ins Leben gerufen. Ziel ist es, für mehr Beteiligung im Ehrenamt zu werben und Lust auf ehrenamtliches Engagement zu wecken und gleichzeitig die vielen Freiwilligen zu würdigen.

Pack mit an! Motivationsvideo für das Ehrenamt

Ehrenamt – das Rückgrat der Gesellschaft

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Ihr Ansprechpartner

christian.mankel

Christian Mankel