Anders als der politische Mitwettbewerber, gaben wir bewusst keine von uns selbst verfasste Lobeshynme über den Verlauf der Podiumsdiskussion an die Presse heraus. Stattdessen sind wir davon überzeugt, dass sich der neutrale Zuschauer am vergangenen Mittwoch von alleine ein klares Bild machen konnte, in dem die Alternativen und Unterschiede der Bewerber deutlich erkennbar wurden.

 
An diesem Sonntag, den 25. Mai steht der Christdemokrat Christian Mankel als der Bewerber für neue Tatkraft und frische Ideen auf dem Stimmzettel. Aus einem ideologiefreien Blickwinkel möchte er die aufgestauten bzw. aufgeschobenen Probleme konsequent angehen und versuchen zu lösen. Sein Mitbewerber und derzeitiger Amtsinhaber hat in der Verwaltung gelernt und auch immer in der Verwaltung gearbeitet. Ohne daraus einen persönlichen Vorwurf zu konstruieren ist es ganz normal, dass durch diese sehr lange Tätigkeit im gleichen Umfeld die Gefahr der „Betriebsblindheit“ wächst und der Blick auf notwendige Weiterentwicklung und Gestaltung der Gemeinde Rodenbach verloren geht.
 
Herr Mankel hat unter seinen drei Oberthemen der erhöhten Standortattraktivität, der Reform der Verwaltung sowie einer verbesserten Verkehrssituation ein ganz konkretes "10-Punkte-Programm" entwickelt, dem er sich im Falle des Wahlerfolgs von Tag 1 an als Bürgermeister annehmen wird und das wie folgt aussieht:
 
    - Bürgerumfrage zum Thema **Geschwindigkeitsübertretungen** durchführen und anschließend ein Konzept zur Reduzierung vorlegen.
    - Sich um eine Lösung der Problematik im **Neubaugebiet in der Erfurter Straße** durch intensive Gespräche mit den Eigentümern und einem runden Tisch mit allen Beteiligten bemühen.
    - Klares, umsetzbares Konzept für das **Neubaugebiet in der Adolf-Reichwein-Straße **vorlegen.
    - Im Rathaus einen Beauftragten für das Thema **Gemeindeattraktivität und Wirtschaftsförderung** bestimmen, um den ersten Schritt zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Gemeinde für Unternehmen und jungen Familien zu gehen
    - In ausführliche Verhandlungen mit dem Planungsverband Rhein-Main über die Ausweisung neuer **Gewerbeflächen** in Rodenbach eintreten.
    - Mit jedem **Rodenbacher Unternehmer** ein persönliches Gespräch führen und ihre Wünsche in die Gespräche mit dem Planungsverband miteinfließen lassen.
    - Ideologiefrei und vorbehaltslos das Thema **„Freiwilliger Polizeidienst“** noch einmal auf die Tagesordnung setzen.
    - Für eine **Verbesserung des innerörtlichen Verkehrs** sorgen. Bessere Verbindungen zwischen den beiden Ortsteilen und eine gute Anbindung des Rodenbacher Bahnhof sollen durch kleinere Busse realisiert werden.
    - Den Rathausservice durch **erweiterte** **Öffnungszeitungen des Bürgerbüros** verbessern. In Frage kommt beispielsweise die Ausweitung auf 2 Samstage im Monat.
    - Die **Neugestaltung des Strandbads** auf die Agenda setzen und dessen Attraktivität beispielsweise durch die Aktion „KinoSommer Hessen“ erhöhen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag