**Bürgermeisterkandidat Mankel im Gespräch mit Mitgliedern der Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung  **
Nachdem der CDU-Bürgermeisterkandidat Christian Mankel kürzlich bereits die HGON-Ortsgruppe besuchte, traf er sich nun auch zum Gedankenaustausch mit dem Vorstand der Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung. Die Naturschutzorganisation, die im vergangenen Jahr  ihr 10-jähriges Jubiläum feiern durfte, setzt sich insbesondere für den Erhalt der biologischen Vielfalt in und um Rodenbach ein.
 
Im Gespräch mit  der Geschäftsführerin Susanne  Hufmann und dem ersten Vorsitzenden Günter Könitzer informierte sich Christian Mankel vor allem über die inhaltliche Schwerpunktsetzung der GNA. „Konkret steht im Vordergrund der Arbeit beispielsweise eine naturnahe Entwicklung der Auen an Bächen und Flüssen, der Natur-, Arten- und Biotopschutz sowie die Umweltbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Form der verschiedenen Untergruppierungen“, berichtet Mankel.
 
Gerade auch die Bestrebung der GNA, einer eng verzahnten Zusammenarbeit mit Kindergärten, Tagesstätten und Grundschulen im Main-Kinzig-Kreis  sei wichtig, um die Vermittlung der Naturzusammenhänge für Kinder sowie für  Schülerinnen und Schüler erlebbarer und praxisnäher zu gestalten.
 
Insgesamt leiste die GNA vorbildliche Arbeit, so Mankel. Dies bestätige auch die Tatsache, dass teilweise Projekte auch von renommierten Unternehmen wie Fraport oder Telekom unterstützt wurden bzw. werden. 
Neben der Naturschutzarbeit, die größtenteils durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Fördermittel finanziert werde, habe man aber auch allgemein über den Umgang mit der Umwelt und  Bereiche der Umweltpolitik diskutiert.
 
„Mir ist es wichtig, dass bei allen politischen Weichenstellungen nicht nur die politischen und wirtschaftlichen Folgen betrachtet werden, sondern auch, wie sich die Entscheidungen auf unsere Umwelt auswirken.  Wir dürfen die Natur und den umweltbewussten Umgang vor allem in Zeiten boomender Wirtschaft nicht außer Acht lassen. Gerade auch, um dies immer wieder bewusst zu machen, ist das Bestehen von Naturschutzvereinen wie der GNA Rodenbach immens wichtig“, so Mankel abschließend.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag