Liebe Mitbürger,

zum fünfjährigen Amtsjubiläum unseres Ministerpräsidenten Volker Bouffier schließe ich mich den treffenden Worten von Herrn Pentz und Herrn Boddenberg an, die Weiterempfehlung verdienen und nachfolgend für Sie aufgeführt sind:

Wir gratulieren unserem Landesvorsitzenden, Volker Bouffier, ganz herzlich zum fünfjährigen Jubiläum im Amt als Hessischer Ministerpräsident. Wir freuen uns, mit ihm einen herausragenden Regierungschef an der Spitze des Landes zu wissen, der verlässlich, erfolgreich und beliebt ist.

Der Ministerpräsident baut Brücken über die Parteigrenzen hinweg und hat dabei immer das Wohl der Menschen im Blick – Verlässlichkeit und Stabilität sind dabei sein Markenzeichen. In seiner Regierungszeit wurden wesentliche politische Richtungsentscheidungen für unser Land getroffen, wie beispielsweise die Einführung der Schuldenbremse in die Hessische Verfassung, die Konsolidierung des Landeshaushalts, die Einführung des kommunalen Schutzschirms, Reform des Kommunalen Finanzausgleichs (KFA), Allianz für Lärmschutz am Flughafen Frankfurt oder der Hessischer Energiegipfel. Immer wieder hat es Bouffier dabei geschafft, die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen an einen Tisch zu bringen.

Er ist nah bei den Menschen und erhält von der Bevölkerung zu Recht über alle Parteigrenzen hinweg große Zustimmung. 59 Prozent der Wählerinnen und Wähler sind laut einer im Juli veröffentlichten repräsentativen dimap-Umfrage mit seiner Arbeit als Ministerpräsident sehr zufrieden oder zufrieden. Selbst 65 Prozent der Nicht-CDU-Anhänger finden, dass er als Ministerpräsident gute Arbeit leistet. Das sind hervorragende Zustimmungswerte, die Volker Bouffier sich mit viel Fleiß erarbeitet hat.

Bouffier, der auch amtierender Bundesratspräsident und Landesvorsitzender der hessischen CDU ist, wurde am 31. August 2010 erstmals zum Hessischen Ministerpräsidenten gewählt. Nach der Landtagswahl im Jahr 2013 hat er den notwendigen Weitblick gezeigt und ist trotz einer schwierigen Ausgangssituation neue Wege gegangen. Mit viel Umsicht hat er jahrzehntelange Gräben in Hessen zugeschüttet und eine neue Regierungskoalition von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geschmiedet, von der am 18. Januar 2014 in seinem Amt bestätigt wurde. 

Mit dieser Leistung und seiner konsensorientierten Art erfährt er auch auf der Bundesebene große Anerkennung. Wir danken ihm für diesen Einsatz für unser Land.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag