Karwoche und Ostertage sind eine besondere Zeit im Jahresverlauf. Ostern als größter christlicher Feiertag im Jahr steht für Liebe und Hoffnung. Diese Werte kann uns auch ein Virus nicht nehmen. Keine Kirchenbesuche, keine Osterfeuer, keine Reisen, keine großen Familienfeiern. Das ist für viele Menschen eine Belastung. Belastende Umstände, die Mut und Zuversicht aber nicht nehmen dürfen.

Ich denke heute an all die vielen stillen Helden im Gesundheitswesen, bei Feuerwehr, Polizei und Streitkräften, in der Landwirtschaft, in der Nahversorgung, die in diesen Krisenzeiten unglaubliches leisten. Wenn wir als Gesellschaft weiter gemeinsam entschlossen handeln, werden wir diese Krise meistern und den Kampf gegen Corona gemeinsam gewinnen. Führen wir uns vor Augen:

"Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln."
(Dietrich Bonhoeffer)

Gesundheit, Zuversicht und ein gesegnetes Osterfest wünscht Ihnen,

Ihr Christian Mankel

Vorheriger Beitrag